Wir bringen Sie nach oben!

Digitale Markenbildung

Warum sollte ein Kunde gerade bei Ihnen das Produkt oder die Dienstleistung kaufen? In einer Welt, in der Produkte immer austauschbarer werden und die Anzahl der Anbieter zunehmend steigt, beeinflusst die Marke eines Unternehmens den Auswahl- und Kaufprozess. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen als Marke in der digitalen Welt positionieren.

Wir haben schon unzählige Unternehmen in der Online Welt begleitet. Es fängt dabei fast immer gleich an: Man stellt den IST-Zustand fest und definiert einen SOLL-Zustand. In der Regel wird deutlich, dass das Unternehmen nicht so präsentiert wird, wie es gesehen werden möchte bzw. wie es dies verdient hätte. Dabei stellt eine markante und starke Marke, die mit positiven Werten aufgeladen ist, ein ernst zu nehmenden Entscheidungsfaktor im Wettbewerb dar.

Die digitale Marke beschränkt sich dabei nicht nur auf das Design der Webseite und der Visitenkarten. Der gesamte Prozess des Kundenlebenszyklus muss im Sinne der Unternehmensmarke gestaltet sein. Möchte das Unternehmen serviceorientiert auftreten, kann der Servicegedanke ideal mit digitalen Prozessen unterstützt werden (z. B. Helpdesk, Qualitätsmanagement), die natürlich prominent gegenüber potenziellen Neukunden aber auch gegenüber den Bestandskunden kommuniziert werden. Letztendlich müssen auch Ihre Printprodukte die Marke im selben Design und mit denselben Kernaussagen präsentieren. Ihre Kunden und Interessenten müssen immer dasselbe Unternehmen sehen – egal welches Medium sie gerade nutzen.

Wie wird Ihr Unternehmen zur digitalen Marke?

Wir stellen den aktuellen IST-Zustand fest. Dafür schauen wir uns möglichst unbefangen Ihre Webseite und sonstigen Präsentationsmittel an. Es kann auch sinnvoll sein, dass wir den Kaufprozess bzw. den Kundenlebenszyklus einmal selbst komplett erfahren.

Anschließend erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop, was Ihr Unternehmen ausmacht. Wir sehen uns dabei als betriebsfremden Sparringspartner mit branchenübergreifender Erfahrung. Was für Sie im Bereich Service oder als Produkteigenschaft selbstverständlich ist, wird von uns und Ihren Kunden vielleicht als Alleinstellungsmerkmal gesehen. Schon oft haben wir von unseren Kunden im Workshop gehört: “…so haben wir das noch gar gesehen. Das müsste tatsächlich besser kommuniziert und dargestellt werden…”

Im nächsten Schritt erstellen wir ein Konzept, mit dem der IST-Zustand in den SOLL-Zustand überführt wird. Dies kann eine grafische oder technischer Überholung der Webseite beinhalten, aber auch zusätzliche digitale Prozesse.

Ein Praxisbeispiel: Ein Kunde (Dienstleister im B2B-Umfeld) von uns wollte seine digitale Marke dahingehend verändern, dass er sich im Bereich Service und Qualität von seinen Mitbewerbern abhebt. Nach einer SOLL- / IST-Analyse haben wir ein Qualitätsmanagement System vorgeschlagen und erstellt, mit dem die Kunden unseres Kunden seine Leistung nach Ausführung bequem und einfach mobil bewerten können. Unser Kunde profitiert dabei gleich mehrfach:

  1. Seine Kunden gewinnen mehr Vertrauen zu ihm, weil er mit Service und Qualität offen umgeht.
  2. Er erfährt schnell und unmittelbar, wo Probleme bei der Leistungserbringung auftreten und kann diese lösen bevor sein Kunde frustriert ist.
  3. Außerdem kann mit seinen Mitarbeitern einfacher besprechen, wie solche Probleme zukünftig vermieden werden können.
  4. Das System wird nun anschaulich auf seiner Webseite, seiner Unternehmenspräsentation und seinen Printerzeugnissen vorgestellt und begeistert damit proaktiv potentielle Neukunden.
  5. Bei neuen Abschlüssen war dieses Feature als Alleinstellungsmerkmal schon mehrfach entscheidend für die Auftragsvergabe, u.a. auch deshalb, weil es sogar das QM-System des Auftraggebers verbessert.

Zum Konzept der digitalen Markenbildung gehört auch ein Vermarktungskonzept. Wir wählen aus den verschiedenen Online Marketing Maßnahmen ein geeignetes Ensemble aus. Besonders hilfreich zur digitalen Markenbildung sind Social Media, Suchmaschinenmarketing (Google Ads), Pressemitteilungen und Suchmaschinenoptimierung.

Werden Sie zu einer digitalen Marke!

Gemeinsam bauen wir für Ihr Unternehmen eine Marke in der Onlinewelt auf. Sie werden schnell feststellen, wie hilfreich eine starke Marke bei der Kommunikation mit Bestands- und Neukunden ist. Lassen Sie sich von uns beraten!

Eine Auswahl unserer zufriedenen Kunden:

visalo immobilien - Immobilienmakler für Hamburg und Schleswig-Holstein
Trüffel Liebe
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